Donauwelle (Resi Fetthauer)

Hobbyköchin
Facebook User
Beiträge: 730
Registriert: Mi 26. Okt 2016, 07:09
Kontaktdaten:

Donauwelle (Resi Fetthauer)

Beitragvon Hobbyköchin » Mi 5. Apr 2017, 06:37

Donauwellen
donauwelle1.jpg

Zutaten
Teig
250gButter
250g Zucker
1Vanillezucker
5Eier
500g Mehl
1/2 P. Backpulver
So gehts
Alle Zutaten zu einem Rührteig verarbeiten. Die Hälfte vom Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech streichen und in die andere Hälfte Teig 3 EL Kakao unterrühren. Nun ein Glas Sauerkirschen auf dem Teig auf dem Blech verteilen. Diese müssen natürlich gut abgetropft sein (Saft bitte auffangen). Nun den dunklen Teig darüber verteilen und bei 200° etwa 20-25 Minuten backen (Backofen vorheizen).
Buttercreme
Mit 3/4 Liter Milch und 2 Päckchen Vanillepuddingpulver einen Pudding zubereiten und abkühlen lassen. 380g gute Butter (muss die gleiche Temperatur wie gekühlter Pudding haben) (sehr wichtig sonst gerinnt die Creme) langsam unterrühren. Die fertige Buttercreme auf den gut ausgekühlten Teig streichen.Nun von dem Kirschsaft und einem guten Schuss Kirschwasser einen Tortenguss herstellen und etwas abkühlen lassen und über den Kuchen ziehen. Einen Tag vorher zubereiten!

Social Media

         

Wähle ein Bild um es auf Pinterest zu teilen



Zurück zu „Kuchen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste