Rhabarberkuchen mit Butterstreuseln (Ilona Stölke)

Hobbyköchin
Facebook User
Beiträge: 730
Registriert: Mi 26. Okt 2016, 07:09
Kontaktdaten:

Rhabarberkuchen mit Butterstreuseln (Ilona Stölke)

Beitragvon Hobbyköchin » Sa 20. Mai 2017, 07:26

Rhabarberkuchen mit Butterstreuseln(für ein großesBlech)
rhabkuchen.jpg

Boden:
300 g Weizenmehl
150 g Zucker
150 g Butter
1 Ei
1/2 P. Backpulver
etwas Milch
Ei,Zucker,weiche Butter,Prise Salz schaumig rühren.
Mehl und Backpulver und etwas Milch unterrühren.
Teig auf einem großen gefetteten Backblech verteilen.
Füllung:
700g Rhabarber geschält und geschnitten
150g Zucker
1 P. Vanillezucker
2 Essl. Speisestärke
Rhabarber mit Zucker,Vanillezucker,Speisestärke vermischen und gleichmäßig auf dem Boden verteilen wenn der Streuselteig fertig ist.So kann man überschüssigen Saft zurück lassen.
Rhabarber saftet sehr stark und die Stärke bindet diesen beim Backen. So wird nichts matschig.
Streusel:
250 g Weizenmehl
150g Butter
200g Zucker
2 Eier
1Pr. Salz
Weiche Butter, Zucker, Eier,Mehl,Prise Salz miteinander zu einem weich-krümeligen Teig verarbeiten. Die Streusel auf dem Rhabarber verteilen.
Backen: 175 Grad Umluft 45 Min.
Ich habe übrigens 2/3 des Zuckers gegen Erythrit(alkohol.Zucker ohne KH,Null Kalorien)ausgetauscht weil ich Diabetikerin bin.

Social Media

         

Wähle ein Bild um es auf Pinterest zu teilen



Zurück zu „Kuchen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste