Schokolade-Birnen-Kuchen (Sigrid Gasser)

Hobbyköchin
Facebook User
Beiträge: 730
Registriert: Mi 26. Okt 2016, 07:09
Kontaktdaten:

Schokolade-Birnen-Kuchen (Sigrid Gasser)

Beitragvon Hobbyköchin » Sa 28. Okt 2017, 05:50

Schokolade-Birnen-Kuchen
Für die 28 cm Springform
schokobirnenkuchen.jpg

Zutaten
250 g weiche Butter mit
125 g Backzucker oder Feinkristallzucker cremig schlagen
5 Eidotter nach und nach einschlagen
5 Eiweiß mit
125 g Zucker steif schlagen
250 g Mehl
1,5 EL Kakao
1 EL Weinsteinbackpulver vermischen
Eidottermasse - Eischneemasse - und Mehlmischung miteinander vermengen und in eine ausgebutterte, bemehlte Springform füllen,
geschälte, und in Spalten geschnittene Birnen drauf und etwas gehobelte und geröstete Mandeln in die Zwischenräume.
Ich habe noch als Geschmacksträger Tonkabohne reingerieben - es geht aber genau so gut auch Vanille.
60 Minuten bei 160 Grad Heißluft bzw. 180 Grad U/O Hitze backen.
Zum Schluss den Kuchen mit heißer passierter Marillenmarmelade bestreichen.
schokobirnenkuchen1.jpg

Das Rezept kann gut der entsprechenden Größe der Backform angepasst werden: Pro Ei 50 g Butter, Zucker, Mehl. Für die 28 cm Springform hätte die Masse von 4 Eiern gereicht. Für mein großes Blech nehme ich jedoch die Masse mit 10 Eiern.
Der Kuchen kann mit beliebigem Obst gemacht werden: Marillen, Zwetschken, Äpfel, ... was eben Saison hat. Auch gefrorene, etwas angetaute Früchte gehen super.

Extratipp: Man muss nicht immer Kakao dazu nehmen, ohne Kakao schmeckt der Kuchen genau so gut!

Social Media

         

Wähle ein Bild um es auf Pinterest zu teilen




Zurück zu „Kuchen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste