Winterliche Ploberger Schnitten (Sigrid Gasser)

Hobbyköchin
Facebook User
Beiträge: 730
Registriert: Mi 26. Okt 2016, 07:09
Kontaktdaten:

Winterliche Ploberger Schnitten (Sigrid Gasser)

Beitragvon Hobbyköchin » Do 2. Nov 2017, 06:27

Winterliche Ploberger Schnitten
kuchensigrid.jpg

Zutaten
8 Eier
300 g Butter, weich
300 g Wiener Backzucker
1 P. Vanillezucker
300 g Kochschokolade, gerieben
270 g Haselnüsse, gemahlen und geröstet
1/2 Päckchen Backpulver
140 g Mehl (Fini's Feinstes Weizenmehl, glatt)
(Ich habe noch 1 TL Zimt, 1 Messerspitze gem. Nelken und eine geriebene Tonkabohne als Geschmacksträger dazu gegeben)
Glasur:
75 ml Rotwein (ersatzweise: Waldbeertee mit 2 Teebeuteln)
5 EL Rum
500 g gesiebten Staubzucker
Zubereitung:
Eier trennen und das Eiweiß mit der Hälfte des Zuckers steif schlagen
Butter mit der zweiten Hälfte des Zuckers und Vanillezucker sehr flaumig rühren, nach und nach die Dotter einrühren
Schokolade, Mehl, Backpulver, Nüsse miteinander vermengen und im Wechsel mit dem Eischnee unter die Dottermasse unterheben (dies nicht mit dem Mixer sondern mit dem Gummihund machen)
Den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech streichen (ich habe zusätzlich den viereckigen Backrahmen verwendet) und bei 170 Grad Heißluft oder 190 Grad U/O Hitze 35 Minuten backen. Stäbchenprobe machen (ich musste 5 Minuten zugeben)!
Kuchen anschließend auskühlen lassen und mit der Glasur bestreichen:
Rotwein (oder Tee) und Rum erhitzen und langsam und schluckweise in den gesiebten Staubzucker einrühren (dabei immer in der Mitte rühren und seitlich den Zucker wieder mitnehmen). Ich habe zum Schluss noch 1 EL neutrales Öl eingerührt, damit sie schön glänzt.
kuchensigrid1.jpg

Social Media

         

Wähle ein Bild um es auf Pinterest zu teilen




Zurück zu „Kuchen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste