Streuselkuchen/Butterkuchen (Resi Fetthauer)

Hobbyköchin
Facebook User
Beiträge: 730
Registriert: Mi 26. Okt 2016, 07:09
Kontaktdaten:

Streuselkuchen/Butterkuchen (Resi Fetthauer)

Beitragvon Hobbyköchin » So 12. Nov 2017, 06:38

Streuselkuchen
butterkuchen2.jpg

Zutaten
Hefeteig:
500g Mehl
1 Würfel Hefe
250g lauwarme Milch
80g Zucker
80g weiche Butter
1Ei
etwas Zitronenschale
So gehts
Aus den oben genannten Zutaten einen Hefeteig herstellen, gut durchkneten und zugedeckt an einem warmen Platz etwa 30-45 Minuten ruhen lassen.
Während dieser Zeit einen Pudding von 1Liter Milch und 2 Päckchen Vanillepudding kochen und abkühlen lassen .... öfters umrühren.
Streusel
400g Mehl
200g Zucker
200 Vanillezucker
1Pr. Salz
250g flüssige Butter
Alle Zutaten schnell zu Streusel kneten. Den Teig habe ich geteilt, für ein Blech und noch für eine Tarteform 28 cm. Blech und Tarteform gut einfetten und mit Teig belegen Pudding ausstreichen und mit Streusel bedecken.
butterkuchen.jpg

Butterkuchen:
In der Tarteform habe ich den Teig ausgewalkt und mit einem Holzlöffel kleine Löcher in den Teig gestochen, die mit Butterflöckchen und mit einem Butter-Zucker-Zimtgemisch bestrichen sowie mit Mandelblätter bestreut wurden.
butterkuchen1.jpg

Zum Schluss noch mit etwas Zucker bestreuen und bei 200° im vorgeheizten Backofen 20 -25 Minuten backen.

Social Media

         

Wähle ein Bild um es auf Pinterest zu teilen





Zurück zu „Kuchen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste