Johannisbeerkuchen (im Glas)

Benutzeravatar
Rosmarin
Beiträge: 182
Registriert: Sa 13. Feb 2016, 14:30
Kontaktdaten:

Johannisbeerkuchen (im Glas)

Beitragvon Rosmarin » Sa 13. Feb 2016, 18:16

Johannisbeerkuchen
Bild
Zutaten
450g schwarze Johannisbeeren
275 g brauner Zucker
1 Tl Zimt
40 ml Rum
100g gemahleneHaselnüsse
250 g Butter oder Margarine
1 P Vanillezucker
3 Eier
250 g Mehl
½ P Backpulver

So gehts
Geputzte Johannisbeeren mit 30 g Zucker, Zimt, Rum und Haselnüssen vorsichtig vermengen, 20 Min. ziehen lassen,mehrmals vorsichtig umrühren.

Butter mit 245 g Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen,Eier unterschlagen. Mehl und Backpulver unterrühren und vorsichtig dieJohannisbeermischung unterheben.
Teig in eine mit Backpapier ausgelegte 26 cm Springformfüllen, im vorgeheizten Backofen bei 175 Grad 60 Min backen.
Eventuell 10 Min. vor Ende der Backzeit mit Alufolieabdecken.

Kuchen mit Puderzucker garnieren.


Ich bin eigentlich kein Freund von schwarzen Johannisbeeren, aber dieser Kuchen war saulecker.

Ich habe mal wieder im Glas gebacken.
LG Eva

Social Media

         

Wähle ein Bild um es auf Pinterest zu teilen



Zurück zu „Kuchen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste