Schwarzwälder Festtagstorte (Petra Jennessen)

Hobbyköchin
Facebook User
Beiträge: 730
Registriert: Mi 26. Okt 2016, 07:09
Kontaktdaten:

Schwarzwälder Festtagstorte (Petra Jennessen)

Beitragvon Hobbyköchin » Sa 20. Jan 2018, 07:58

Schwarzwälder Festtagstorte
festtorte.jpg

Zutaten
4 Eier
1 Pr. Salz
190g Zucker
80g Mehl
110g Speisestärke
30g Kakao
3 gestr. Tl Backpulver
10 El Kirschwasser
1 Glas Kirschen entkernt
abger. Schale einer Bio-Zitrone
1 Zimtstange
5 Becher Schlagsahne (a`200g/ml)
2 P. Vanillezucker
1 P. Sahnesteif
80g Schokolade Zartbitter
So gehts
Die Eier trennen....das Eiweiß mit 4-5 El kaltem Wasser sehr steif schlagen...während dem Schlagen 150g Zucker einrieseln lassen. Das Eigelb nach und nach unterrühren/schlagen. Nun das Mehl mit 70g der Stärke, dem Kakao und Backpulver mischen und langsam unter die Schaummasse heben.
Eine Springform mit Backpapier auslegen, den Teig darauf verteilen und im vorgeheizten Backofen bei 175° etwa 30 Minuten backen.
Den Biskuit in der Form etwa 3-4 Stunden auskühlen lassen, Backpapier entfernen, den Boden 2 mal durchschneiden und den unteren Boden in einen Tortenring legen (alle Böden mit Kirschwasser beträufeln).
Die Kirschen abtropfen lassen....100ml Saft mit der restlichen Speisestärke verrühren, den restlichen Saft mit dem Zucker und der Zitronenschale sowie etwas Zimt aufkochen, die Stärkeflüssigkeit zugeben und nochmals etwa 1/2 Minute aufkochen, dann vom Herd nehmen und abkühlen lassen. Nun die Kirschen (bis auf einige Kirschen zur Deko) untermengen.
Die Sahne mit dem Vanillezucker und Sahnefestiger steif schlagen.
Auf den ersten Boden (im Tortenring) die Kirschen verteilen, dann Sahne darauf streichen, den zweiten Boden auflegen, Sahne darauf verteilen und den letzten Boden darauf legen. Nun die restliche Sahne darauf streichen, Sahnetuffs als Deko aufspritzen, die geriebene Schokolade darüberstreuen und mit Kirschen verzieren.

Social Media

         

Wähle ein Bild um es auf Pinterest zu teilen



Zurück zu „Torten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste