Pusztasalat (Sigrid Gasser)

Hobbyköchin
Facebook User
Beiträge: 730
Registriert: Mi 26. Okt 2016, 07:09
Kontaktdaten:

Pusztasalat (Sigrid Gasser)

Beitragvon Hobbyköchin » Do 24. Aug 2017, 06:55

Russenkraut oder Pusztasalat
pusztasalat.jpg

So gehts
Weißkraut hobeln - eher fein - und wirklich hobeln (mit einer Maschine quetscht es zu sehr), Zwiebeln in halbierte Ringe schneiden, rote Paprika vierteln und in Streifen schneiden, Karotten Julienne hobeln, ich hab noch Stangensellerie ganz dünn geschnitten dazu gegeben, grüne Tomaten und Gurken gingen auch, die habe ich dieses Mal weggelassen.
Alles gut mischen, einsalzen und für einige Stunden zugedeckt stehen lassen. Es sitzt sehr arg zusammen.
Essigsud:
Weißweinessig, Wasser, Zucker oder Honig, Pimentkörner, Pfefferkörner, Senfkörner, Lorbeerblätter, ganz wenig Nelken und einen Schuss Apfelsaft. Wenn man probiert, sollte es etwas mild sein, da er heiß dann extrem nachzieht. Alles aufkochen.
Das Krautgemisch in sterile Gläser füllen, mit dem kochend heißen Sud übergießen und sofort zuschrauben. Über Nacht stehen lassen und am nächsten Tag kontrollieren, ob der Sud abgesunken ist. Eventuell noch bei jedem Glas Sud nachfüllen. Der Sud sollte bis knapp unter den Rand reichen.
Im Backofen bei 80 Grad ca. 10 Minuten dann noch sterilisieren, dann hält es sich sicher 6 Monate, wenn es nicht vorher schon gegessen wurde.

Social Media

         

Wähle ein Bild um es auf Pinterest zu teilen



Zurück zu „Eindünsten von Obst und Gemüse“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste