Dunkles Bauernbrot (Petra Jennessen)

Hobbyköchin
Facebook User
Beiträge: 730
Registriert: Mi 26. Okt 2016, 07:09
Kontaktdaten:

Dunkles Bauernbrot (Petra Jennessen)

Beitragvon Hobbyköchin » Fr 15. Sep 2017, 07:24

Dunkles Bauernbrot
bauernbrotdunkel.jpg

Zutaten
1000g Mehl Type 1050
1 Hefe
1gestr. El Zucker
1 El Salz
Brotgewürz nach Wunsch
650ml lauwarmes Wasser
6 El Weizenkleie
So gehts
Mehl in eine Schüssel geben, eine Mulde formen, die Hefe hineinbröckeln, etwas lauwarmes Wasser und wenig Zucker zugeben, gut verrühren, mit wenig Mehl abdecken und für etwa 15 Minuten ruhen lassen.
Nun die restlichen Zutaten zugeben und den Teig schlagen, bis er geschmeidig ist und sich von der Schüssel löst. Die Schüssel mit einem Tuch abdecken und den Teig etwa 1 Stunde gehen lassen.
Nun den Brotteig nochmals kurz durchkneten, einen größeren oder 2 kleine Brotlaibe formen, diese auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und mit dem Küchentuch abgedeckt nochmals ca. 30 Minuten aufgehen lassen.
Den Backofen auf 230° vorheizen (eine Schale mit Wasser auf den Backofenboden stellen), das Brot mit warmen Wasser bestäuben, mit dem Messer schräge Rillen schneiden und in den heißen Backofen stellen.
Nach etwa 5 Minuten den Ofen auf 200° herunterschalten (gesamte Backzeit etwa 45 Minuten)

Social Media

         

Wähle ein Bild um es auf Pinterest zu teilen



Zurück zu „Brote / Brötchen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste