Sauerteig (Roggen oder Weizen)

Benutzeravatar
Erika
Administrator
Beiträge: 3924
Registriert: Mi 3. Feb 2016, 15:51
Kontaktdaten:

Sauerteig (Roggen oder Weizen)

Beitragvon Erika » Do 4. Feb 2021, 11:10

Sauerteig (Roggen oder Weizen)
Man nehme:
50g Roggenmehl Bio Type 1050
50g warmes Wasser

oder

50g Weizenmehl Bio Type 1050
50g warmes Wasser

und gebe dies am besten in Tupper- bzw. Plastikschüsseln

Den Deckel darauflegen, allerdings nicht fest verschließen und an einem warmen Ort 24 Stunden ruhen lassen.

Nun folgt Tag 2...... 50g Mehl und 50g Wasser zugeben/füttern, verrühren, abdecken und wieder 24 Stunden stehen lassen.

Dies etwa 5 - 6 Tage wiederholen / der Teig sollte nun Bläschen gebildet haben.

Ich habe jeweils ca 50g in kleine Schüsseln, sogenanntes Anstellgut und diese abgedeckt in den Kühlschrank gestellt. So kann ich bei jedem Brotbacken etwas Anstellgut mit Mehl verrühren, über Nacht stehen lassen und schon habe ich meinen Sauerteig für das Brot.
Mit dem restlichen Roggensauerteig habe ich gleich ein Brot gebacken.
Beim Weizensauerteig habe ich in die Teigmasse etwa 100g Mehl zugefügt, über Nacht an einem kühlen Ort stehen lassen und am darauffolgenden Tag das Brot gebacken.
Was heißt hier dick ......... von einer lieben Frau kann nicht genug da sein

Social Media

       

Zurück zu „Brote / Brötchen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste