Rheinischer Sauerbraten à la Aachen (Petra Jenessen)

Hobbyköchin
Facebook User
Beiträge: 730
Registriert: Mi 26. Okt 2016, 07:09
Kontaktdaten:

Rheinischer Sauerbraten à la Aachen (Petra Jenessen)

Beitragvon Hobbyköchin » Mo 13. Feb 2017, 09:39

Rheinischer Sauerbraten à la Aachen
sauerbraten.jpg

Rezept
Einen guten Rinderbraten aus dem Bug ca. 4 - 5 Tage in halb Essig und Wasser mit Lorbeerblättern einlegen. Evtl. Suppengemüsegewürz dazu tun. Zum Schluss fülle ich den Sud mit Rotwein auf.
So gehts
Ich brate das Fleisch mit Zwiebeln und Zucker oder Stevia an, lasse das Fleich anbräunen...Vorsicht geht schnell. Dann fülle ich nach und nach den Fleischsud auf und lasse den Braten ca. 2 Std. köcheln. Zwischendurch achte ich darauf, den Sud immer wieder aufzufüllen. Wir Aachener fügen auch gerne Apfelkraut oder Rosinen dazu...zum Schluss....und der richtige Aachener fügt Printen dazu....(Aachen ist die Stadt der Printen)...
Apfel-Kompott
Zwischenzeitlich habe ich ein 1 Kg Apfel geschält..im Winter am besten Boskop. Ich glasiere Cognac mit Zucker oder Stevia und füge die gestückelten Äpfel dazu und lasse dies dünsten...Vorsicht, immer durchrühren und Hitze reduzieren, damit sie nicht anbrennen. So bekomme ich klasse Kompott. Na ja..der Cognac...auch nicht ganz gesund... aber nicht viel...den ich zum Schluss auch am Sauerbraten verwende...wenn er gesiebt ist. ...Ja, und dann ist das Sonntagsessen fertig. Zu dem Kompott reiche ich auch gerne Vanillepudding. Ist auch lecker.
Ja, und für mich gab es nur Knödel und Kompott...war auch lecker....

Social Media

         

Wähle ein Bild um es auf Pinterest zu teilen



Zurück zu „Rind“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste