Thai Pan

Katja
Moderator
Beiträge: 154
Registriert: So 7. Feb 2016, 22:08

Thai Pan

Beitragvon Katja » Mi 25. Okt 2017, 09:11

Thai Pan
Zutaten für 4 Personen
thaipan1.jpg

Das Gemüse:
1 kleiner Broccoli
1 Hand Zuckerschoten
1 rote Spitzpaprika
1 kleine Zucchini
7 Pilze
1 Chili
1 Zwiebel
Salz/Pfeffer
Öl (Sonnenblumenöl)
Fleisch: Ich habe hier Putensteak verwendet. Es geht aber auch dicker geschnittenes Putenschnitzel vom Metzger. Für 4 Portionen benötigt man 3-4 dicke Stücke
Die Sauce:
1 Dose Kokosmilch
3 EL Currypulver
etwas Saft einer Limette
1 Knoblauchzehe
1 TL Kurkuma
1 TL Korriandergrün
ggf. 2-3 EL Gemüsebrühe
Salz/Pfeffer
Gemüse waschen. Zuckerschoten längs halbieren, Broccoli in kleinere Rösschen trennen, Zwiebel achteln und auseinandertrennen, Zucchini in mundgerechte Würfel schneiden, Spitzpaprika in mittellange Streifen schneiden, Chili in kleine Ringe schneiden und die Pilze vierteln. Das ganze Gemüse in eine große Schale geben und 3-4 EL Sonnenblumenöl sowie etwas Salz (wenig) zugeben und vermengen. Alles auf ein Backpapier verteilen und bei 190 Grad für ca. 20min rösten.
In der Zwischenzeit Knoblauch fein hacken und in einer großen Pfanne mit 2 EL Öl andünsten. Hälfte der Kokosmilch sowie hälfte des Currypulvers zugeben, rühren und 5 min leicht köcheln (Sauce wird etwas dicker). Restliche Kokosmilch, restliches Currypulver zugeben. Nun die übrigen Zutaten (ausser Koriander) zugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken (Vorsicht, da Gemüse schon gesalzen). Nochmal ein paar Minuten leicht köcheln. Ganz zum Schluß Korriander dazu.
Fleisch in größere Würfel schneiden, aufspießen und mit Salz/Pfeffer würzen. In einer zweiten Pfanne mit Öl auf jeder Seite scharf anbraten und dann auf minimaler Hitze (Pfanne vom Herd nehmen) ca. 5 min ziehen lassen.
thaipan.jpg

Zu diesem Gericht passen Reis oder Nudeln!
Wenn das Gemüse fertig ist kann serviert werden. Ich gebe einen Teil vom Gemüse in eine Schale mit etwas Reis, ein paar Löffel Sauce darüber und Spieß dazu ....fertisch



Arbeitet ihr mit dem Wok, dann einfach jedes Gemüse wegen unterschiedlicher Garzeiten extra im Wok anbrate und anrösten, entnehmen, dann die Sauce im Wok zubereiten und zum Schluss entweder das Gemüse in die Sauce geben oder extra servieren. Den Spieß kann man natürlich auf dem Grill zubereiten und in indirekter Zone ziehen lassen.

Social Media

         

Wähle ein Bild um es auf Pinterest zu teilen




Zurück zu „Geflügel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste