Pelmeni russische (Julia Koscheike)

Hobbyköchin
Facebook User
Beiträge: 730
Registriert: Mi 26. Okt 2016, 07:09
Kontaktdaten:

Pelmeni russische (Julia Koscheike)

Beitragvon Hobbyköchin » Sa 8. Apr 2017, 09:45

Russische Pelmeni
5 Personen
pelmeni.jpg

Zutaten
Nudelteig
Ca. 1 kg Mehl
2 Eier
350 ml Wasser
2 Tl Salz
So gehts
Alle Zutaten in eine Schüssel geben und so lange kneten, bis er sich vom Schüsselrand löst. Der Teig sollte nicht zu fest sein, ansonsten nochmals Wasser dazu geben.
Dann den Teig auf eine bemehlte Arbeitsplatte geben und solange kneten bis er geschmeidig und glatt ist.
Bei dem Nudelteig muss immer darauf geachtet werden, dass die Flächen bemehlt sind, da er sonst festklebt.
Zum Schluss ca. eine Stunde ruhen lassen.

Füllung
1 kg Hackfleisch z.b Schwein (alternativ gibt es als Füllung auch Putenfleisch etc.oder die vegetarische Variante mit Kartoffelbrei)
Salz
Pfeffer
Muskat
1 große geriebene Zwiebel
So gehts
Beim würzen darauf achten dass das Fleisch bereits vor dem Verarbeiten gut nach den Gewürzen schmeckt.
Wer den Geschmack von Zwiebeln nicht mag kann diese gerne weglassen, sollte dann aber ein paar Tropfen Wasser dazu nehmen, damit die Füllung sich leichter verarbeiten lässt.

Nachdem der Teig nun eine Stunde lang geruht hat nochmal durchkneten und dann einen Teil davon abstechen.
Auf der bemehlte Arbeitsplatte ca.0.5 cm dick ausrollen so dass man durch schauen kann, er aber nicht dünn wie Papier ist .
Mit einem runden Ausstecher bearbeiten und zum guten Schlüss ca. einen Teelöffel der Füllung auf jedes einzelne geben.
Der Ausstecher sollte ca. 5 cm Durchmesser haben also kleiner wie ein normales Glas.
Nun wird der Teig auf den Enden zusammen geklappt damit ein Halbmond entsteht und die Seite mit den Finger festverklebt, damit diese sich nicht mehr öffnen kann.
Jetzt nimmt man beide Spitzen und dreht diese zueinander ein und drückt sie auch wieder zusammen.
Zum Schluss sieht es dann aus wie ein Tortellini.

Arbeitsaufwand sind hier ca. 2 Std.
Wer es also noch nicht kennt und es vorher testen möchte erhält Pelmini mittlerweile auch zum Kaufen im Kaufland oder Rewe bzw im russichen Laden.

Um die Pelmini zu kochen wird eine Brühe mit einer ganzen Zwiebel , Salz , Pfeffer und einem Lorbeerblatt angesetzt oder z.b in einer starken Rinderbrühe. Die Brühe zum kochen bringen und Pelmini einzeln dazufügen.
Nach ca. 10-15 min sind die Pelmeni fertig und schwimmen oben.

Gereicht werden sie meist in der Brühe oder mit Schmand aber man kann jede Art von Soße dazu verwenden wenn man möchte.

Social Media

         

Wähle ein Bild um es auf Pinterest zu teilen



Zurück zu „Gehacktes / Mett“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste