Kürbiscremesuppe mit Speck (Kathie Eickmeyer)

Hobbyköchin
Facebook User
Beiträge: 730
Registriert: Mi 26. Okt 2016, 07:09
Kontaktdaten:

Kürbiscremesuppe mit Speck (Kathie Eickmeyer)

Beitragvon Hobbyköchin » Di 12. Sep 2017, 06:20

Kürbiscremesuppe mit Speck
IMG_5120.JPG

Eigentlich mache ich Kürbiscremesuppe lieber leicht asiatisch angehaucht - mit Kokosmilch, viel Ingwer, viel Chili, Kaffir - Limettenblättern, etc. - diesmal sollte es doch etwas klassischer werden und ich muss sagen... auch das war lecker :-)
Zutaten
1 mittelgroße Zwiebel klein hacken
1 kleine sizilianische Chilischote entkernen und fein hacken (alternativ etwas handelsübliches Chilipulver oder andere Chili)
ca. 50 g fein geschnittene geräucherte Baconscheiben (hatte eine 70g - Packung von Zimmermann und habe davon 4 Scheiben für später zurückbehalten) klein würfeln
1 grosse Knoblauchzehe halbwegs kleinhacken
1 Hokkaidokürbis (so ca. 600 g Grundgewicht) entkernen und in grobe Stücke hauen
3 kleine Kartoffeln schälen und grob schneiden
So gehts
1 TL Butterschmalz in einem großen Topf schmelzen, Speck, Chili und Zwiebeln dazu und anrösten
IMG_5116.JPG

zum Schluss den Knoblauch dazugeben
Kürbis und Kartoffeln dazu und unter gelegentlichem Rühren etwas andünsten
IMG_5117.JPG

aufgießen mit 500 ml Rinderbouillon (notfalls Knorr Boullion pur o. Ä. zum Einsatz bringen - habe ich auch gemacht, da die selbstgekochte aufgegessen war und noch nicht nachproduziert wurde)
IMG_5118.JPG

15 - 20 Minuten köcheln lassen, bis Kürbis und Kartoffeln weich sind.
Alles gut durchpürieren, abschmecken mit Salz, ggf. mehr Chili, viel frisch geriebenem Muskat und einem kleinen (! Weihnachten ist noch nicht!) Hauch Zimt
evt. einem Hauch Raz el Hanout (kann, aber muss nicht)
ca. 50 ml Sahne
einem Schuss Orangensaft
Die Suppe wird sehr cremig bzw. dickflüssig. Man kann sie je nach Geschmack natürlich mit mehr Bouillon verdünnen. Beim Servieren kann sich jeder nach Belieben Kürbiskernöl und/ oder einen Klecks Creme Fraich zugeben, obendrauf habe ich optional noch fettfrei angeröstete Kürbiskerne gegeben.
Dazu schmeckt Kurzgebratenes und/oder Shrimps
IMG_5121.JPG

Social Media

         

Wähle ein Bild um es auf Pinterest zu teilen







Zurück zu „Sonstige Rezepte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste