Bratlinge auf Pilzsauce (Bine Baethe)

Hobbyköchin
Facebook User
Beiträge: 730
Registriert: Mi 26. Okt 2016, 07:09
Kontaktdaten:

Bratlinge auf Pilzsauce (Bine Baethe)

Beitragvon Hobbyköchin » Di 27. Dez 2016, 12:57

Bratlinge auf Pilzsauce
bratlinge.jpg
Bine Baethe

Zutaten
1 P. Grünkernbratlinge
2 Zwiebel
1 Zehe Knofi
Sesamkörner
So gehts
Die Bratlinge sind ganz einfach und sehr lecker. Ich verfeinere sie nur mit Zwiebeln und einer Spur Knoblauch. Vor dem Braten habe ich sie noch in Sesamkörnern gewälzt.
Pilzsauce
Zutaten
1 Bund Suppengrün
2 Zwiebel
1 Selleriewurzel
250g Pilze gemischt
Gewürze nach Wunsch
So gehts
Zunächst koche ich eine Gemüsebrühe aus Zwiebeln, Sellerie, Möhren und was sich sonst noch an Gemüse findet. Wenn die Brühe fertig ist, gebe ich sie durch ein Sieb. Die Pilze brate ich in der Pfanne mit Butter an und lösche sie mit der Gemüsebrühe ab. Zum Schluß binde ich die Sauce mit etwas Mehl ab und lasse sie noch etwas einköcheln. Dann wird noch mal abgeschmeckt und nach belieben gewürzt.
Rotkohl
Zutaten
500g Rotkohl
2 Zwiebel
2 Lorbeerblätter
4 Nelken
1 Apfel säuerlich
4 EL Butter
1 EL Zucker
3 EL Essig
300ml Wasser (Brühe)
2 TL Stärke
2 EL Gelee
So gehts
Vom Rotkohl die äußeren Blätter entfernen und den Strunk keilförmig herausschneiden.
Den Kohl in dünne Streifen schneiden.
Die Zwiebel würfeln, die Äpfel schälen und in dünne Streifen schneiden.
- Butter im Topf erhitzen
- Zwiebelwürfel andünsten
- Kohl, Äpfel und Zucker zugeben und 5 Minuten unter Rühren mitdünsten.
- mit Essig, Salz und Pfeffer würzen
- Lorbeerblätter und Nelken zugeben
- Brühe oder Wasser zugießen
- zugedeckt aufkochen und 45-60Minuten garen

- Stärke mit Wasser verrühren und nochmal aufkochen. Mit dem Gelee und dem Salz abschmecken.
(Als Gelee eignet sich Apfel- Quitten- oder Johannisbeergelee)

Social Media

         

Wähle ein Bild um es auf Pinterest zu teilen



Zurück zu „Vegetarische und vegane Gerichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste