Schneckennudeln (Tom Schwabe)

Hobbykoch
Beiträge: 131
Registriert: Do 5. Jan 2017, 12:52
Kontaktdaten:

Schneckennudeln (Tom Schwabe)

Beitragvon Hobbykoch » Mo 30. Jan 2017, 17:57

Schneckennudeln
schneckennudel.jpg

Zutaten
Teig:
500g Mehl (ich nehme etwa 250g Weizen und 150g Dinkelmehl und 100 g Roggen - reines Weizenmehl geht auch (ich bevorzuge Vollkorn, aber das ist Geschmacksache)
230ml Milch
mindestens 125 g Butter (mit 200 schmeckt es besser, man muss halt etwas Mehl mehr nehmen)
90g Zucker
1 Ei
bissle Salz
1 Würfel Hefe
So gehts
Das Mehl in eine Rührschüssel geben, eine Mulde reinmachen, die Hefe reinbröseln. Dann den Butter in der Milch schmelzen - nicht zu heiß, du musst mit dem Finger problemlos reinfassen können !!! - und das ganze dann in der Mulde mit der Hefe und einem kleinen Teil vom Mehl vermischen. Tuch drüber und etwa 10 Minuten gehen lassen. Dann den Teig insgesamt gut kneten (von Hand mindestens 15 Minuten - besser mit Maschine etwa 10 Minuten) und dann etwa 45-60 Minuten gehen lassen.

Füllung:
Zutaten
1 Becher Sahne,
200 g Mandeln / Haselnüsse (ich mische die etwa halbe halbe, geht aber auch nur das eine oder nur das andere)
100g Zucker
2 Päckle Vanillezucker
2 TL Kakaopulver
2 TL Zimt
So gehts
Die Sahne steif schlagen, dann die anderen Zutaten einmachen und mit der Rührmaschine verrühren. Je nach Geschmack kannst Du noch Rum (ich nehme etwa 2 Schnapsgläser) oder Rumaroma zugeben.

Wenn der Teig gegangen ist wird er kurz durchgeknetet, etwa 1 cm dick als Rechteck ausgerollt und mit der Masse bestrichen. Dann das ganze aufrollen und in etwa 1 cm dicke Scheiben schneiden.

Die kommen dann mit genug Abstand (sie gehen nochmal) auf das Blech (bitte mit Backpapier!!!), ein Geschirrtuch drüber und nochmal 15-20 Minuten gehen lassen.

Danach kommen sie für etwa 20 Minuten bei 190 Grad in den vorgeheizten Ofen.

Jetzt noch ein paar Sachen, die vom Geschmack abhängen:
Du kannst Zibeben in die Füllung machen, Du kannst auf die Schneckennudeln Zuckerguss machen, Mandelstifte draufstreuen (halten nur mit Zuckerguss!) oder gehackte Nüsse drauf streuen.

Viel Erfolg und guten Appetit!! Die Teile sind echt extrem einfach zu machen. ich war das erste mal selbst völlig überrascht.

Social Media

         

Wähle ein Bild um es auf Pinterest zu teilen



Zurück zu „Kleingebäck“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste