Böhmische Krautfleckerln

Benutzeravatar
nanu
Moderator
Beiträge: 333
Registriert: So 7. Feb 2016, 14:51

Böhmische Krautfleckerln

Beitragvon nanu » Mo 8. Feb 2016, 14:10

Böhmische Krautfleckerln
Hausmannskost die ich liebe

Bild

Zutaten: 1 kg Kraut (Weißkohl)
dag Fleckerl
2 El Olivenöl,
Zwiebel,
3 Tl Zucker,
3 El Weißweinessig,
1/8 l Weißwein,
etwas Suppe (Brühe)
etwas Rauchfleisch oder Speck,
1 Knoblauchzehe,
Salz, Pfeffer, Kümmel

Zubereitung:
Kraut und Zwiebel in feine Streifen schneiden. Knoblauch und Speck klein würfeln.
Kraut mit Salz, Pfeffer und Kümmel vermischen und eine halbe Stunde ziehen lassen.
Olivenöl erhitzen, Zucker und Zwiebel etwas anrösten.
Kraut, Speck und Knoblauch dazugeben und rösten bis alles eine schöne goldbraune Farbe bekommen hat. Mit Essig ablöschen, mit etwas Wein und Suppe aufgießen und schmoren bis das Kraut gar, aber noch bissfest ist. Bei Bedarf noch etwas Flüssigkeit nachgießen
Fleckerl al dente kochen und mit dem Kraut mischen.
Mit Schnittlauch bestreut und einer Schüssel Salat servieren.
Verzichtet man auf den Speck ist es auch etwas für Vegetarier
Es gibt nur eine wahre Liebe
und das ist die Liebe zum Genuss

Social Media

         

Wähle ein Bild um es auf Pinterest zu teilen



Zurück zu „Sonstige Rezepte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste