Ente (Ute Gramüller)

Hobbyköchin
Facebook User
Beiträge: 729
Registriert: Mi 26. Okt 2016, 07:09
Kontaktdaten:

Ente (Ute Gramüller)

Beitragvon Hobbyköchin » Do 8. Dez 2016, 13:15

Ente
ente.jpg
Ute Gramüller

Zutaten
1 frische Ente
2 Zwiebel
2 Zehen Knofi
1 Bund Wurzelgemüse
Preiselbeeren
3 Orangen
2 Äpfel
etwas Orangensaft
Salz, Pfeffer, Beifuß, Majoran
So gehts
Die frische Ente waschen und evtl. nachrupfen; alle Fettstellen abschneiden, auch die Flügel. Das Fett auslassen, dann Zwiebeln, Knoblauch und Wurzelgemüse sowie Flügel, Hals etc dazu geben. Mit Salz, Pfeffer, Beifuß Majoran und anderen Kräutern nach Wahl anbraten und gut ziehen lassen. Preiselbeeren und 3 Orangen sowie Wacholderbeeren und Lorbeer dazu geben. Nun die Ente außen und innen mit Salz und Pfeffer würzen, in das Innere Apfelstücke und Kräuter geben, einige Apfelstücke noch in den Fond geben, die Ente draufsetzen und in den Backofen;
zunächst 1 - 2 Std bei 120°, dann die Temperatur erhöhen bis ca 170°. Die Ente zwischendurch umdrehen, evtl Orangensaft in den Fond auffüllen. Je nach Schwere der Ente variiert die Garzeit. Ich siebe den Fond nie durch, weil wir das Gemüse gerne mitessen.

Social Media

         

Wähle ein Bild um es auf Pinterest zu teilen



Zurück zu „Geflügel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste