Vollkornbrot

Benutzeravatar
Erika
Administrator
Beiträge: 3465
Registriert: Mi 3. Feb 2016, 15:51
Kontaktdaten:

Vollkornbrot

Beitragvon Erika » Di 4. Okt 2016, 07:42

Vollkornbrot
dinkelvollkornbrot (5).JPG

Zutaten
450ml warmes Wasser
1 Hefe
1 Pr. Zucker
500g Vollkornmehl (Dinkel- oder Weinzenvollkorn)
2 TL Salz
2 EL Obstessig
150g Körner nach Wunsch (Leinsamen, Sonnenblumenkörner, Kürbiskerne, Nüsse)
So gehts
Die Hefe mit dem Zucker in dem lauwarmen Wasser auflösen, die restlichen Zutaten (ganz zum Schluss nach dem Kneten) zugeben und gut durchkneten. Den Teig gehen lassen und danach noch einmal leicht durchkneten.
dinkelvollkornbrot (2).JPG

Den Ofen auf 180° vorheizen, den Teig in eine gefettete und leicht gemehlte Kastenform geben und ca. 1 Std backen. Nach dem Backen das Brot mit wenig Wasser besprühen
dinkelvollkornbrot (4).JPG
Was heißt hier dick ......... von einer lieben Frau kann nicht genug da sein

zesca
Beiträge: 9
Registriert: Di 30. Aug 2016, 20:16
Wohnort: Nähe Osnabrück

Re: Vollkornbrot

Beitragvon zesca » Di 4. Okt 2016, 21:57

Erika , das hört sich prima an - ich suche immer schon nach einem leichten Brotrezept-- das werde ich bestimmt mal ausprobieren. :girl_146
Alles im Leben hat seinen Sinn ,leider bemerkt man es oftmals erst sehr spät :smilietr99


Social Media

         

Wähle ein Bild um es auf Pinterest zu teilen





Zurück zu „Brote / Brötchen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste